fr lb de it pt en
 
13. Januar 2020

Die Verantwortung der Regierenden und Regierten. Zum Auftrag der Kirche im Raum der Politik

Vortrag von Prälat Dr. Martin Dutzmann am 13. Januar im Cercle Cité

In Zusammenarbeit mit der Evangelischen Gemeinde deutscher Sprache in Luxemburg und der Evangelischen Kirche in Deutschland lädt die LSRS ein zu einem Vortrag mit Frühstück am 13. Januar 2020 von 8.30 bis 10 Uhr im Cercle Cité (place d’Armes, entrée: 2, rue Génistre, Luxembourg-Ville). Teilnahme ausschliesslich nach Anmeldung bis zum 9. Januar.

Der Vortrag skizziert theologische Aspekte des Verhältnisses von Staat und Kirche und beschreibt an Beispielen die Grundlinien des deutschen Religionsverfassungsrechts: Staat und Kirche sind getrennt, doch steht der säkulare Staat den Religionen seiner Bürgerinnen und Bürger in der Haltung fördernder Neutralität gegenüber. Dies wird an Hand der Arbeit der Verbindungsbüros der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Berlin und Brüssel konkretisiert.

Dr. Martin Dutzmann ist am 19. April 1956 in Essen geboren. Er ist mit Annelen Dutzmann verheiratet und hat drei Söhne.

Nach dem Abitur dient Dutzmann als Soldat auf Zeit beim Fernmeldebataillon 330 in Koblenz. Danach nimmt er das Studium der Evangelischen Theologie in Marburg, Straßburg und Bonn auf. Nach dem Vikariat arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Praktische Theologie (Prof. Dr. Wintzer) der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. 1990 schließt er seine Dissertation zum Thema „Gleichniserzählungen Jesu als Texte evangelischer Predigt“ ab.

Nach mehreren Jahren als Gemeindepfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Lennep wird er Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Lennep. 2005 übernimmt er das Amt des Landessuperintendenten der Lippischen Landeskirche. Mehrere Jahre arbeitet er im Nebenamt als Evangelischer Militärbischof. Seit 2013 ist Dutzmann der Bevollmächtigte des Rates der EKD in der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union.

Einladung zum Vortrag mit Frühstück
PDF 838.4 kB, 9. Dezember 2019
 
LUXEMBOURG SCHOOL OF RELIGION & SOCIETY
LSRS – Centre Jean XXIII
52 rue Jules Wilhelm
L-2728 Luxembourg

Twitter
Facebook
Linkedin
© Luxembourg School of Religion & Society
certains droits réservés . Some Rights Reserved

Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement
+352 43 60 51
office lsrs.lu